News

2. Februar 2021

Kommune21 berichtet über ab-data-Projekte im Landkreis Mettmann

Die selbstlernende Software ELKO wurde erfolgreich bei mehreren Städten im Landkreis Mettmann eingeführt.

Die selbstlernende Software ELKO wurde erfolgreich in mehreren Städten im Landkreis Mettmann eingeführt (Bild: Rathaus der Kreisstadt Mettmann).

Der Landkreis Mettmann mit seinen knapp 500.000 Einwohnern ist der bevölkerungsdichteste in ganz Deutschland. Das macht sich auch beim Buchungsaufkommen im Kassenbereich der kreisangehörigen Städte bemerkbar. Hier kommt es zunehmend auf Effizienz im Tagesgeschäft an. Die Software ELKO des Velberter Softwarespezialisten ab-data erobert daher derzeit die Rathäuser, weil sie Arbeitsprozesse mit selbstlernender Logik automatisiert und beschleunigt. Mit der Kreisstadt Mettmann hat nun bereits die vierte Kommune im Landkreis den ELKO eingeführt. Zwei dieser Projekte werden in der neuesten Ausgabe 2/2021 der Fachzeitschrift Kommune21 vorgestellt.

Kommunen im Landkreis Mettmann

Der niederbergische Landkreis Mettmann vermarktet sich selbst unter dem Label “Neanderland”. Dabei bezieht er sich auf die überregional bekannte Fundstelle des Neanderthalers. In Anlehnung an den Neanderthaler-Mythos soll der Name „Neanderland“ deshalb der Region mit ihren zehn Städten eine gemeinsame Identität geben und sie vom internationalen Bekanntheitsgrad des Neandertals profitieren lassen.

Mit Erkrath, Heiligenhaus, Langenfeld und Mettmann arbeiten bereits vier kreisangehörige Städte mit der Finanzsoftware des Velberter Softwarespezialisten ab-data. Die Kreisstadt Mettmann ist nunmehr die vierte Kommune, die das ERP-Standardpaket um die selbstlernende Software ELKO mit Basis- und Komfortpaket erweitert hat.

Prozessoptimierung mit selbstlernender Kassensoftware

Der ELKO ist ein innovatives Softwaremodul der ab-data mit selbstlernender Logik zur Optimierung des Kassengeschäftes in Kommunen. Die Software ermöglicht dabei u.a.

Den ELKO gibt es im Basispaket für die Einzahlungs- bzw. im Komfortpaket für die Auszahlungsseite. Er ist grundsätzlich für den Einsatz von ab-data Web Finanzwesen bzw. VOIS|Finanzwesen optimiert. Deshalb empfiehlt sich der Einsatz des ELKO in Verbindung mit den ERP-Lösungen aus dem Hause ab-data.

Kommune21 berichtet über Praxiserfahrungen

Die jüngste Ausgabe 2/2021 der Fachzeitschrift Kommune21 berichtet über die positiven Praxiserfahrungen des ELKO in den Städten Langenfeld und Mettmann. Zur Lektüre empfiehlt sich daher der vollständige Artikel auf den Seiten 22 und 23 unter folgendem Link:

https://www.k21media.de/_files/downloads/Kommune21_02_2021_interaktiv.pdf