News

23. März 2023

Tausende Teilnehmer/-innen bei VOIS Infotag

ab-data erhält mehrere Bestellungen für die VOIS-Plattform sowie VOIS-Fachverfahren wie MESO, DALE und ANBU.

Über dreitausend Teilnehmer und Teilnehmerinnen informierten sich am Mittwoch am VOIS Infotag über die Lösungen der IT-Plattform VOIS.

Am Mittwoch dieser Woche veranstalte die VOIS-Community ihren deutschlandweiten VOIS Infotag. Fast 3.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 600 Verwaltungen nahmen an der digitalen Veranstaltung teil. In über 15 Foren stellten dabei die einzelnen VOIS-Partner ihre auf der Plattform integrierten VOIS-Lösungen vor. Mit vertreten war auch der Velberter Softwarespezialist ab-data. Das Unternehmen präsentierte nicht nur seine neue VOIS|DALE Darlehensverwaltung, sondern im Rahmen einer digitalen Deutschlandpremiere erstmals auch online seine neue VOIS|ANBU Anlagenbuchhaltung.

Der deutschlandweite VOIS Infotag

Der VOIS Infotag ist ein deutschlandweites Event, zu dem die Gemeinschaft der VOIS-Verfahrenshersteller regelmäßig einlädt. Auf der digitalen Veranstaltung stellen die einzelnen VOIS-Partner ihre Produktneuheiten vor. Dieses Jahr war es am 22. März wieder so weit.

Der „Gründungsvater“ von VOIS, der HSH-Geschäftsführer Stephan Hauber, eröffnete morgens die ganztätige Veranstaltung. In seiner Begrüßung warf er nicht nur einen Blick auf die insgesamt 16 Vortragsräume, sondern auch auf die kommunale Landschaft an sich sowie deren digitale Transformation.

Im Anschluss informierten sich die insgesamt fast 3.500 angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 600 Verwaltungen in den einzelnen Fachforen über die sie interessierenden Themen.

Das exklusive VOIS-Finanzwesen

Im Workshop 4 präsentierte ab-data seine ersten VOIS-Finanzwesenmodule. Eingangs stellte Geschäftsführer Dr. Markus Bremkamp die allgemeine Marktentwicklung im Zuge von OZG und RegModG sowie die Bedeutung eines VOIS-eigenen Finanzwesens vor. Dabei wurden schnell auch die strategischen und praktischen Mehrwerte der Nutzung eines VOIS-eigenen Finanzwesens für Anwender/-innen anderer VOIS-Verfahren deutlich.

Anschließend kam es dann zu einer digitalen „Deutschlandpremiere“. Denn erstmals wurde die neue VOIS|ANBU Anlagenbuchhaltung online dem Markt vorgestellt. Gegenüber der bisherigen Klassikversion aus dem Hause ab-data beeindruckte die neue Lösung mit einigen neuartigen Features im gleichwohl bekannten Look & Feel aller VOIS-Anwendungen.

Ebenfalls präsentiert wurde die VOIS|DALE Darlehensverwaltung. Das bereits im letzten Jahr im Markt eingeführte Verfahren bildete den Auftakt zur ingesamt acht Module umfassenden Gesamtlösung des VOIS-Finanzwesens von ab-data. Alle Module werden bis voraussichtlich Ende 2027 entwickelt. Derzeit neu in der Entwicklung befindet sich das Modul VOIS|Plan Haushaltsplanung.

Ausblick auf den nächsten VOIS-Infotag

Eine Vielzahl der Teilnehmer/-innen waren beeindruckt von der mittlerweile erreichten Bandbreite der VOIS-Lösungen. Deren zunehmende Integration auf der Plattform schafft eine einzigartige Perspektive für eine ganzheitliche Digitalisierung kommunaler Infrastrukturen: vom Bürger über die Verwaltung und wieder zurück zum Bürger.

Nach dem Erfolg in dieser Woche könnte es bereits im Herbst den nächsten VOIS Infotag geben. Nähere Informationen dazu liefert dann bezeiten die VOIS-Webseite.

Ihr Weg in die VOIS-Welt