News

1. August 2018

Web KomPASS für das Amt Bützow-Land

Moderne BI-Lösung von ab-data für das Rathaus in Bützow.

Der ab-data Web KomPASS wird als moderne BI-Lösung im Rathaus von Bützow eingeführt.

Das heutige Amt Bützow-Land in Mecklenburg-Vorpommern ist im Jahr 2005 aus einem Zusammenschluss der Ämter Steintanz-Warnowtal und Bützow-Land sowie der Stadt Bützow entstanden. Zum Amtsbereich des Bützower Rathauses gehören heute gut 16.000 Einwohner. In dieses Rathaus zieht nun mit dem ab-data Web KomPASS eine moderne BI-Lösung zur Planung, Analyse und Steuerung kommunaler Finanzen ein. Der dazu notwendige Auftrag ging in diesen Tagen beim Velberter Softwarespezialisten ein.

Der ab-data Web KomPASS im Kurzprofil

Der ab-data Web KomPASS ist ein multifunktionales Werkzeug für modernes Finanzmanagement. Er bereitet auf Knopfdruck komplexe Finanzdaten verständlich, zuverlässig und zielgruppenorientiert sekundenaktuell auf. Ad-hoc-Analysen, vorgefertigte Standard-Dashboards sowie attraktive Zusatzfeatures machen seinen Einsatz für die ganze Verwaltung interessant – und auch darüber hinaus. Denn dank moderner Web- und App-Technologie ist der Web KomPASS auch für externe Nutzer wie Ratsmitglieder, Rechnungsprüfer, Ortsbügermeister, Produktverantwortliche oder Bürger interessant. Er  unterstützt damit gezielt nachhaltige Strategien wie E-Government, Open-Data und E-Partizipation.

Die digitalen Perspektiven des ab-data Web KomPASS

Der sehr anwenderfreundliche ab-data Web KomPASS begleitet den Kunden durchs ganze Wirtschaftsjahr. So liefert er z.B. einen Taschenhaushalt mit prägnanten Kennzahlen und unterstützt mit automatisiertem Vor- und Lagebericht.

Darüber hinaus liefert er Dashboards z.B. für ein professionelles Haushalts- und Liquiditätsmanagement, die bei Bedarf auch über Agents termin- und/oder ereignisgesteuert an Empfänger per Mail oder SMS verschickt werden können. Er unterstützt beim Jahresabschluss mit intelligenten Hinweisen zur Differenzenbereinigung. Und er bietet eine komplette, rechtegesteuerte Öffnung aller Finanzdaten nach außen in tabellarisch-graphischer Form, die bei Bedarf auch gerne in nachgelagerte Verfahren oder Office-Produkte formatgetreu exportiert werden können.

Offene Informationspolitik mit ab-data Web KomPASS

Der ab-data Web KomPASS stellt damit eine Schlüsseltechnologie für eine offene Informationspolitik im Sinne von Open-Data und E-Partizipation dar. Wo die digitale Wertschöpfungskette endet, entscheidet letztlich jede Verwaltung selbst. Die technischen Möglichkeiten erscheinen jedenfalls nahezu unbegrenzt.