News

12. Juli 2019

Gemeinde Ladbergen führt webbasiertes Meldewesen ein

Die tecklenburgische Gemeinde Ladbergen führt mit der ab-data kommunal Systemlösung VOIS|MESO ein webbasiertes Meldewesen ein.

Die tecklenburgische Gemeinde Ladbergen führt mit der ab-data kommunal Systemlösung VOIS|MESO ein webbasiertes Meldewesen ein.

Die Gemeinde Ladbergen ist eine knapp 7.000 Einwohner zählende Gemeinde im Tecklenburger Land im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Verwaltung vertraut bereits seit mehreren Jahrzehnten auf Softwarelösungen aus dem Hause ab-data. Diese Verbundenheit sorgt dafür, dass in regelmäßigen Abständen auch einmal softwareseitige Generationenwechsel anstehen. Im Kernverfahren des Meldewesens war dies nun erneut der Fall. Mit der ab-data kommunal Systemlösung VOIS|MESO zieht mit der jüngsten Entscheidung nach dem ab-data Web Finanzwesen auch ein webbasiertes Meldewesen ins Rathaus ein.

Webbasiertes Meldesesen VOIS|MESO

VOIS ist ein Baukastensystem zur Integration kommunaler Fachverfahren. Es basiert dabei softwareseitig und organisatorisch auf einer gemeinschaftlichen Plattform. Diese sorgt für verschiedene Fachverfahren vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- bis hin zum Bußgeldwesen für einheitliche Oberflächen und gemeinsame Stammdatenverwaltung mit kundenorientierter Workflowsteuerung.

Die Software VOIS|MESO Meldewesen bildet das Kernverfahren der VOIS-Lösungen. Es wurde als erste VOIS-Lösung in den Markt eingeführt und löst das bisherige Client/Server-Verfahren MESO des Herstellers und ab-data Partners HSH ab.

VOIS/MESO als ab-data Systemlösung

Viele Kommunalverwaltungen legen Wert darauf, dass sie ihre Softwarelösungen aus einer Hand beziehen können. Für alle Verwaltungen, die dies wollen, übernimmt ab-data gerne eine Generalunternehmerschaft. In diesem Sinne bietet der Velberter Softwarespezialist ab-data nicht nur sein eigenentwickeltes ab-data Web Finanzwesen an, sondern verknüpft dieses über sein eigenes Systemhaus mit anderen marktführenden Fachverfahren z.B. aus den Bereichen Meldewesen, Vollstreckungswesen, ECM/DMS oder Sitzungsdienst.

Gemeinsam mit den VOIS-Lösungen Gebührenkasse und Gewerbewesen ist VOIS daher integraler Bestandteil des ab-data kommunal Sytemhauses. VOIS|MESO wird von ab-data mit eigenem Fachpersonal und Oracle-Technologieintegration vertrieben, eingeführt und betreut. Alle Systemhauskunden der ab-data haben zusätzlich die Möglichkeit, den Servicebereich des Herstellers HSH zu nutzen.

Das Ahrensfelder Unternehmen HSH ist bundesweiter Marktführer für kommunales Meldewesen. ab-data und HSH arbeiten seit Anfang dieses Jahrtausends erfolgreich zusammen. Bundesweit betreut ab-data ca. 70 Meldewesenkunden über das eigene Systemhaus. In den nächsten Jahren will ab-data alle seine Systemhauskunden auf die neue Webversion VOIS|MESO umstellen.