News

27. Mai 2022

Westerkappeln baut VOIS-Plattform aus

Die Verwaltung der Gemeinde Westerkappeln baut ihre VOIS-Plattform weiter aus.

Die Verwaltung der Gemeinde Westerkappeln baut ihre VOIS-Plattform weiter aus.

Westerkappeln ist eine ca. 11.500 Einwohner zählende Gemeinde in der nordrhein-westfälischen Region Tecklenburger Land. Mit ihren zentralen Verwaltungslösungen im Bereich Melde- und Finanzwesen setzt sie bereits seit Jahrzehnten auf Software aus dem Hause des Velberter IT-Spezialisten ab-data. Mit der durch OZG und RegModG angestoßenen Digitalisierungsoffensive stellt sich die Verwaltung neu auf. Sie setzt dazu mit der VOIS-Plattform auf ein möglichst ganzheitlich-nachhaltiges Konzept. Dieses kommt erneut vom Dienstleister und Systemhaus ab-data. Erste Komponenten wurden bereits von hier implementiert, weitere folgen nun.

Was ist die VOIS-Plattform?

VOIS ist ein modulares Baukastensystem für Kommunen. Jeder Anwender kann dabei den Umfang des auf der zentralen IT-Infrastruktur VOIS|BASE basierenden Lösungsportfolios definieren. Die VOIS-Plattform zeichnet sich dadurch aus, dass mit jedem weiteren Verfahren der wirtschafliche und praktische Mehrwert für die Verwaltung steigt.

Die Kunden profieren dabei z.B. von einheitlicher Technologie, schlanker IT-Administration, gemeinsamer Adress- und Nutzerverwaltung, identischem Design aller Lösunden, integrierten Workflows, prozessorientierter Nutzerführung oder auch einem minimierten Schulungsaufwand. Als Einstieg dient dabei die mit dem jeweils ersten VOIS-Modul ausgelieferte VOIS|BASE-Plattform. Sie beheimatet zentral die gesamte IT-Infrastruktur aller VOIS-Module.

Darüber hinaus ist VOIS auf eine möglichst ganzheitliche OZG- und RegModG-Umsetzung ausgerichtet. VOIS fördert das digitale Antragsmanagement bzw. dessen verwaltungs- und/oder kreisweite Prozesssteuerung. Am Ende soll die VOIS-Plattform dem Bürger in einem geschlossenen Kreislauf auch digitale Informationen und Dokumente zur OZG-Plattform zurückgeben können.

Die VOIS-Plattform in Westerkappeln

Die Gemeinde Westerkappeln hat die Vorteile der VOIS-Plattformstrategie früh erkannt. Die von ab-data als erstes VOIS-Finanzwesenmodul eigenentwickelte VOIS|DALE Darlehensverwaltung bildete dabei den Startschuss. Mit ihr wurde die VOIS|BASE installiert. Über das Systemhaus der ab-data wurden nun weitere VOIS-Lösungen beauftragt. Hierzu zählen VOIS|MESO Meldewesen und VOIS|GEKA Gebührenkasse.

Beide Verfahren waren auch schon in der Vorgängerversion in Westerkappeln im Einsatz. Über die neue VOIS-Plattform kommen sie nun wie aus einem Guss mit z.B. einheitlichem Look & Feel sowie zentralisierter IT-Administration daher. Zusätzliche VOIS-Fachverfahren stehen zur Erweiterung bereit.

Ihr Weg in die VOIS-Welt