Services
Effizienz-Optimierung & IT-Outsourcing: Mit unseren bedarfsgerechten, maßgeschneiderten Services unterstützen wir Sie effizient in Ihrem Tagesbetrieb. Oder wir nehmen Ihnen Arbeiten ab, die wir als externer Dienstleister besonders schnell und kostensparend erledigen können – gerade wenn Sie als öffentliche Verwaltung mit knappen Ressourcen wirtschaften müssen.
Webbasierte Services für Kommunen
Unserer Web-Philosophie folgend, bieten wir Ihnen eine Vielzahl effizienter Services als externer Dienstleister an. Darunter:
- Auslagerung Ihres IT-Betriebes im Rahmen von Webhosting- und -Housingleistungen
- Remote-Services für alle administrativen Arbeiten im Bereich Oracle-Technologien, Finanzsoftware, System- und VOIS-Lösungen
- Interaktives Ticketsystem inkl. Online-Statiabfrage über unser webbasiertes CRM-System
- Social-Media-Angebote, Webinare und Kundenforum über unsere Webseite ab-data.de
- Kontinuierliche Zertifizierung aller webbasierten Finanzwesenmodule durch TÜV-IT, SAKD, gpa NRW und private Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Persönliche Betreuung & Beratung
Mehr Effizienz und Handlungssicherheit auf kurzem Weg: Die Kosten für eine persönliche Betreuung & Beratung rentieren sich in der Regel schnell. Von folgenden Services können Sie direkt profitieren:
- Unlimitierter Hot-Line-Support für acht verschiedene Fachbereiche und Oracle-Technologien
- Qualifizierte Beratungsleistungen (Consulting) z. B. für IT-Infrastrukturen, Lizenzoptimierungen, Reorganisation und Verwaltungsmodernisierung, Datenschutz, Digitalisierung und Workflowkonzeptionierung sowie Aufbau verwaltungsweiter VOIS-Plattformstrategien
- Professionelle Installationen, Schulungen und Support im Tagesbetrieb (vor Ort oder online)
- Wissensvermittlung über regionale Workshops und Infoveranstaltungen oder globale Webinare
- Förderung interkommunaler Zusammenarbeit im Gesamtkonzern oder mit Nachbarverwaltungen
Respekt & Vertrauen
Wichtig ist uns immer eine respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Auch daran können Sie uns messen!
Dienstleistungen
Ob bei der Software-Einführung oder während der laufenden Nutzung unserer Finanz- und Systemlösungen: Wir bieten Ihnen die passenden, qualifizierten Dienstleistungen an.
Dienstleistungsspektrum
Unser Portfolio, wenn es um die bereits laufende Software-Nutzung oder um die Einführung von Finanz- und Systemlösungen geht, beinhaltet:
- Migrationen aus allen gängigen kameralen und doppischen Finanzverfahren (mit Übernahme aller historischen Daten) – nach Abstimmung auch unterjährig
- Installationen beim Kunden vor Ort und/oder optional online per Remote-Einrichtung
- Einzelfallbezogene Unterstützung im Tagesbetrieb (z. B. bei Personalausfall, Aufarbeitung historische Jahresabschlüsse, erster Jahrs- oder Konzernabschluss)
- Schulungen bei Ihnen vor Ort, an unserem Unternehmenssitz in Velbert, regional mit anderen unserer Kunden zusammen oder online
- Regionale Workshops (z. B. zu Themen wie Jahresabschluss, Controlling, Datenschutz und -sicherheit)
- Informationsveranstaltungen zu Neuerungen, Updates oder aktuellen Themen
- Webinare, geführte Diskussionen im Anwenderforum, Online-Konferenzen
- Unterstützung bei Anwendertreffen
- Sonstige Dienstleistungen wie Hot-Line, Consulting (Beratung), Remote-Services, Webhosting und Zertifizierungen
Dienstleitungen für mehr Effizienz
In der heutigen sehr dynamischen Zeit sehen wir Dienstleistungen als keinen Luxus, sondern bei zielorientiertem Einsatz als sinnvolle und oftmals auch notwendige Investition an. Unsere Dienstleistungen sind daher kein Selbstzweck, sondern Mittel dazu, Sie für ihre Tagesarbeit zu befähigen und zielgerichtet zu unterstützen. Unsere Dienstleistungen sind so konzipiert, dass Sie im Nachgang selbständig ohne externe Unterstützung effizienter arbeiten können.
Consulting
Wir unterstützen Sie bei Veränderungsprozessen mit erfahrenen Experten & innovativen Methoden für messbaren, nachhaltigen Erfolg. Denn die Digitalisierung Ihrer Verwaltung verändert alles: Anforderungen, Strukturen, Abläufe – und auch das Denken.
Consulting-Leistungen
Wir betrachten jede Problemstellung ganzheitlich und arbeiten konsequent ergebnisorientiert. Dabei achten wir besonders auf die z. T. neuen Anforderungen des Datenschutzes.
Unsere Consulting-Schwerpunkte im technischen Bereich:
- Konzeptentwicklung zur Einführung und Integration webbasierter Software und Apps
- Analyse und Erarbeitung von Sollkonzeptionen für IT-Infrastruktur (u. a. für Server, Virtualisierung, Netzwerke, Betriebssysteme, PCs und mobile devices)
- Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Auslagerung von Diensten (z. B. zur Administration von Applikationen, Datenbanken, Web- und BI-Servern) und/oder ganzer Server-Infrastrukturen
- Lizenzierung und/oder Optimierung von Oracle-Technologien (z.B. nutzer- und hardwareunabhänige ESL-Lizenzen für VOIS-Datenbankserver im autonomen oder Rechenzentrumsbetrieb
- Beratung zur Umsetzung von Datensicherheits- und Datenschutzkonzepten (z. B. EU-Datenschutz-Grundverordnung EU-DSGVO) oder ganzheitlich-nachhaltigen Digitalisierung (DMS/ECM- oder OZG- und RegModG-Umsetzung)
Unsere Consulting-Schwerpunkte im fachlichen Bereich:
- Umstellung und Migration Ihrer heutigen Softwarelösungen auf ab-data kommunal-Verfahren
- Einführung neuer Steuerungsinstrumente wie Erweiterte Kameralistik, Kommunale Doppik, internes Rechnungswesen, Vermögenserfassung- und bewertung, Kennzahlensystem oder Verwaltungscontrolling
- Durchführung von Reorganisationsmaßnahmen z. B. im Zuge von Verwaltungs(de-)zentralisierung und/oder -digitalisierung
- Prozessoptimierung z. B. für Digitalen Rechnungseingang, Workflow, Konzernkonsolidierung oder IT-Plattformsteuerung via VOIS
- Technisch-fachliche Integration zu vor- und nachgelagerten Drittverfahren
Unsere Consultants
Unsere Berater & Unterstützer kommen projektbezogen aus den Bereichen IT, Datenschutz und -sicherheit, Finanzwesen, Meldewesen und ECM/DMS. Sie verfügen im technischen Bereich neben IT-Abschlüssen über Oracle- und TÜV-Zertifizierungen sowie im fachlichen Bereich über verwaltungs- und/oder betriebswirtschaftliche Abschlüsse mit kommunalem Praxisbezug.
Kunden-Support
Qualifizierte Unterstützung für Ihren Tagesbetrieb: Wir sind für Sie da, wenn Sie einmal nicht weiterkommen. An Ihrer Seite: Techniker/-innen, ausgebildete Verwaltungsfachkräfte und studierte Betriebswirte/-innen mit fachspezifischer, umfassender Anwendungserfahrung.
Kunden-Support
Unser gut erreichbares Service-Team steht Ihnen unlimitiert mit direkter Festnetzdurchwahl während unserer Hot-Line-Zeiten (alternative Zeiten nach Absprache) in folgenden Fachbereichen zur Verfügung:
- Haushalts-/Kassen-/Rechnungswesen
- Steuern und Abgaben
- Einwohnermeldewesen
- Kommunale Doppik
- Kostenrechnung/Vermögensrechnung/Darlehensverwaltung/Inventur-App/KLR-App
- Kommunaler Gesamtabschluss
- Controlling/Business-Intelligence
- Oracle-Technologien und Webhosting
Moderne, technische Hilfsmittel bieten Ihnen zusätzliche Unterstützung:
- Fernwartungsoption von jedem Arbeitsplatz unserer Supporter aus
- Kundeninteraktion mit webbasiertem CRM-System inkl. Ticketsystem und Online-Statiabfrage
- FAQ-Bereich für häufig gestellte Fragen mit konkreten Lösungskonzepten
- Downloadbereich für Versionsmanagement und Dokumente
- Interaktives Kundenforum im geschützten Login-Bereich
- Kompakte Webinare zur Vermittlung konkreten Fachwissens im geschützten Login-Bereich
- kurze Reaktionszeiten (max. 4 Geschäftsstunden) mit vertraglicher Garantie
Managed Services
Immer mehr Kommunen lagern IT-Teilaufgaben aus und profitieren von unseren Managed Services. Denn die Anforderungen an die IT-Verantwortlichen öffentlicher Verwaltungen steigen stetig – durch Digitalisierung, Mobilität, Open Data, Datenschutz und -sicherheit. Belastbarkeit und Verantwortbarkeit sind v. a. bei kleineren und mittleren Verwaltungen zunehmend ausgereizt.
Managed Services
Eine effiziente und wirtschaftliche Form von Outsourcing: Unsere IT-Spezialisten übernehmen administrativen Standardarbeiten für Sie.
Wir greifen dabei nach Genehmigung und terminlicher Absprache online auf Ihr System zu und führen einzelne oder mehrere der folgenden Remote-Services durch:
- Datenbank, Web- und/oder BI-Server-Administration
- Versionsmanagement mit Updates, Upgrades und Patches für
- Oracle-Technologien
- das Finanzwesen
- Systemlösungen
- VOIS-Produkte
Alle Managed Services werden transparent und nachvollziehbar für Sie protokolliert. Die Abrechnung erfolgt fest kalkulierbar nach Aufwand oder per monatlicher Pauschale.
Webhosting
Eine zusätzliche Ausbaustufe des Outsourcings von IT-Komponenten: unser Webhosting/-housing. Wir übernehmen dabei sowohl die Administration von Datenbank-Technologien und Applikationen wie auch die komplette IT-Infrastruktur oder Teile davon – nebst den von Ihnen verwendeten Betriebssystemen.
Webhosting
Interkommunale Zusammenarbeit (Cloud)
Bei dieser Form des Web-Outsourcings achten wir auf die Einhaltung deutscher Datenschutzstandards. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf dedizierten Servern (sog. “Webhousing”) bei deutschen Webhosting-Anbietern. Der oftmals umgangssprachliche Begriff der Cloudlösung, bei der die Serverinfrastruktur nicht mehr eindeutig lokalisierbar ist, wird von uns bewusst nicht verwandt und die Lösung nicht praktiziert.
Webhosting-Anbieter
Unser ab-data Web Finanzwesen wird/kann derzeit über folgende Webhosting-Anbieter gehostet werden:
- KGRZ Koblenz (Rheinland-Pfalz)
- KDO Oldenburg (Niedersachsen)
- Uptime IT (Hamburg)
- KSM/SIS (Schwerin)
- ITC Halle (Sachsen-Anhalt)
- KIJ Jena (Thüringen)
- Hetzner Online (Sachsen/Bayern)
- weitere auf Anfrage
Webhosting-Technologien
Zum Einsatz kommen lediglich webbasierte Lösungen ohne performanzschädigende, teure Terminal/Server-Emulationen wie Citrix oder MS/TS. Auf Basis dieser Webinfrastruktur unterstützen wir gerne auch konkrete Projekte für interkommunale Zusammenarbeit. Dabei übernimmt eine größere Verwaltung die IT-technische Verantwortung für eine oder mehrere Nachbarverwaltungen. Die konkrete Umsetzung bedingt jeweils vorab die Durchführung einer Machbarkeitsanalyse durch unser Haus.
Zertifizierungen
Das ab-data Web Finanzwesen gehört bundesweit zu den Verfahren mit den umfassendsten Zertifizierungen. Regelmäßig wird das Verfahren (kameral & doppisch) durch anerkannte, öffentlich-rechtliche und private Institutionen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften testiert und zertifiziert.
Software-Zertifizierungen
Zu unseren aktuell zertifizierten Verfahrenslösungen gehören (je nach Bundesland) die Software-Module:
- Haushalts-/Kassen-/Rechnungswesen für Thüringen (TÜV-IT)
- Kommunale Doppik (für alle prüfbaren Bundesländern durch TÜV-IT, für NRW durch gpa NRW, für Sachsen durch SAKD sowie bundesweit durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia )
- Steuern und Abgaben, Freie Bescheidschreibung, Gewerbesteuer (bundesweit durch TÜV-IT und SAKD)
- Anlagenbuchhaltung (für alle prüfbaren Bundesländern durch TÜV-IT, für NRW durch gpa NRW, für Sachsen durch SAKD sowie bundesweit durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia )
- Kosten-/Leistungsrechnung (für alle prüfbaren Bundesländer durch TÜV-IT, für Sachsen durch SAKD sowie bundesweit durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia )
- Kommunaler Gesamtabschluss (bundesweit durch TÜV-IT und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Concunia)
Das ab-data Web-Finanzwesen bietet Ihnen dank seiner Software-Zertifizierungen umfassende Rechts- und Verfahrenssicherheit.
Hotline
Haushalts- / Kassen- / Rechnungswesen 02051 / 944 - 561
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Steuern und Abgaben 02051/944-562
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Einwohnermeldewesen 02051/944-563
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Doppik 02051/944-564
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Kostenrechnung / Anlagenbuchhaltung 02051/944-565
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Technik 02051/944-566
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Hotline-Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Discoverer / BI Web KomPASS (Controlling) 02051/944-567
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Gesamtabschluss 02051/944-568
Nehmen Sie Kontakt zu unserer Hotline auf, unsere regulären Zeiten sind:
Montag bis Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Separate Termine sind nach Vereinbarung möglich.
„Ich möchte allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die jahrelange gute Zusammenarbeit Danke sagen. Alle meine Anfragen an die Hotline wurden immer kurzfristig beantwortet und wenn Panik aufkam war auf Ihre sofortige Hilfe Verlass.“
Christina Melzer
(langjährige Verfahrensbetreuerin im Personal- und Organisationsamt der Stadt Erfurt anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand am 31.12.2016)